Buntkontrast bzw. Farbe-an-sich-Kontrast

Farbzusammenstellung:

Farbkontrast (Franz Marc, Rote Pferde)
(M1 Franz Marc, Rote Pferde) Bei „Bespiele“ sind noch mehr Infos zum Bild.

Der Buntkontrast besteht aus reinen Farben( z. B. Rot, Gelb, Blau … Wichtig ist, dass diesen Farben kein Weiß/Schwarz zu gemischt ist). Ein Bild, was in einem solchen Farbkontrast gemalt ist, enthält mindestens 2 oder mehr Farben (ungetrübt/ungebrochen), welche im Farbkreis möglichst weit von ein andere entfernt sind.

Wirkung:

Goodvia Privatgrundstück Schilder Aluminium Reflektierend 45×30 cm,  Privatgrundstück Parken Verboten Privatgrundstück Betreten Verboten  Privatgrundstück Schild Metall mit Löchern, Wetterresistent : Amazon.de:  Baumarkt
M2 Warnschild

Es wird eine bunte, laute und kraftvolle Wirkung erzeugt. Ein interessanter Effekt ist auch, dass durch das Auftragen der reinen Farben mache Farben von vornherein helle bzw. dunkler wirken. So wirkt zum Beispiel eine intensives, leuchtendes Gelb heller als ein sattes Blau (siehe M1). Dies kann Auge des Betrachters auf das Bild lenken kann, weshalb häufig dieser Kontrast auch in Warnschildern genutzt wird (siehe M2).

Beispiele:

Das Bild in M1 gezeigt „Die roten Pferde“ ist aus dem Jahre 1911. Pferde und Landschaft bilden einen Teppich aus Farbflächen, in denen praktisch alle Farben des Farbkreises eingewoben sind. Neben dem Farbe-an-sich-Kontrast spielt nur noch ein Hell-Dunkel-Kontrast eine geringfügige Rolle, um die Figuren des Vordergrundes vom Hintergrund zu trennen.(von Quelle übernommen)

(M3) In leuchtenden Farben zeichnet August Macke (1887-1914) mit dem Modegeschäft ein Bild der Moderne. Gesichtslose Damen flanieren an Geschäften entlang und richten ihre Blicke auf die Schaufenster. Sicher hinter Glas verborgen, breiten sich die Auslagen der Modegeschäfte aus. Elegante Mäntel und Kostüme, edle Roben und mit Federn besetzte Hüte gewähren den Vorübergehenden einen Blick auf die schillernde Mode- und Konsumwelt, die wie ein Gegenentwurf zu den grauen Asphalttönen der Realität erscheint.(von Quelle übernommen)

Quellen:

https://www.onlineprinters.de/magazin/7-farbkontraste-komplementaerfarben-wirkung/

https://www.farbenergie.com/2013/05/farbkontraste-farbe-an-sich-kontrast/

https://www.martin-missfeldt.de/kontrast/farbe-an-sich-farbkontrast.php

https://www.kulturproleten.de/2017/09/30/august-mackes-modegeschaeft-1913-die-kunst-der-flanerie/#:~:text=In

https://www.encaustic-academie.de/der-farbe-an-sich-kontrast/

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste (nur als Bild Quelle)

https://blog.papierdirekt.de/farbkontraste-farbenlehre/

https://www.textilwaren24.eu/magazin/kontrastfarben-im-trend/

https://jogelenz.de//Seiten/Malereifarbstudien.htm

https://www.cws-usingen.com/fächer/kunst/galerie-jahrgangsstufe-5/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert